Ferencz Olivier Imagefilm
23.06.2014 16:45

Ferencz Olivier - Neues Atelier

Kategorie: Allgemein, Entwicklung
Von: Ferencz Olivier
Atelier Ferencz Olivier Aussenansicht

Das neue Atelier Ferencz Olivier in der ehemaligen Versöhnungskirche an Friesenring

Atelier Ferencz Olivier Grundfläche

Atelier Ferencz Olivier Deckenhöhe

Atelier Ferencz Olivier Versöhnungskirche

Seit Beginn des Jahres habe ich mich mit der Suche nach neuen Räumlichkeiten beschäftigt um meinen Lebens- und Schaffensraum innerhalb von Münster zu verlagern.
 
Einen neuen Lebensraum habe ich mir mit meiner Familie am Spiekerhof, Ecke Spiegelturm, geschaffen. Hier im Herzen von Münster zwischen der Überwasserkirche und dem Dom befinden sich nun auch die neuen Galerieräume.
 
Für das neue Atelier habe ich mit der ehemaligen Versöhnungskirche am Friesenring, Ecke Martin-Luther-Straße, ebenfalls einen inspirierenden Standort gefunden. Die evangelische Kirche der Apostel Gemeinde wurde am 15.10.1963 eingeweiht und zeichnet sich wie viele Sakralbauten der frühen 60er Jahre durch einen streng geometrischen Baustil mit klaren Formen aus. Auf das kubische Basisgeschoß wurde ein gleichseitiges Dreieck aufgesetzt dessen auffälliger Giebel eine bunt verglaste Dreiecksraster aufweist.
 
Die Münsteraner Bildhauerin und Künstlerin "Rika Unger" hatte sich seit Mitte der 50er Jahre intensiv mit der Frage des modernen Kirchenbaues auseinandergesetzt und war in den 60er Jahren mit der künstlerischen Gestaltung der Versöhnungskirche beauftragt worden.
 
Nachdem die Apostel Gemeinde zusammen mit der evangelischen Kirche beschloss das Kirchengebäude zu profanieren und samt anliegendem Pfarrhaus und Gemeindezentrum in Erbpacht zu veräußern waren in der Kirche zuletzt Mitarbeiter und Kunstwerke des "LWL Landesmuseums" während der Umbauphase am Domplatz untergebracht.
 



Mit der Deckenhöhe von 6 m und einer Grundfläche von fast 240 qm bieten die neuen Räumlichkeiten optimale Bedingungen für die Arbeiten an meinen meist großformatigen Kunstwerken. 

In Kürze werde ich meine Webseite überarbeiten um in den Bereichen "Galerie" und "Atelier" weiteres Bildmaterial der neuen Räumlichkeiten bereit zu stellen.

Neuste Meldungen

Ferencz Olivier Ausstellung bei der Techno-Classica 2018

Im kommenden Monat findet die Techno-Classica Essen statt und feiert...

[mehr]

Ferencz Olivier bei der Classic Expo Salzburg 2017

Im Oktober findet die Classic Expo Salzburg, Österreichs größte...

[mehr]

Ferencz Olivier bei der Swiss Classic World 2017

In der kommenden Woche findet die mittlerweile vierte Swiss Classic...

[mehr]

RSS-Feed Service

Immer Up-To-Date: Über den folgenden Link haben Sie die Möglichkeit meine News-Beiträge automatisiert auf Ihrem Rechner oder Mobilfunkgerät zu empfangen. Dieser Service wird vollkommen kostenlos bereitgestellt. Hier gehts zum Ferencz Olivier RSS-Feed.