Ferencz Olivier Imagefilm
07.03.2015 13:37

Marken Epochen - Automobile

Kategorie: Entwicklung, Veranstaltungen
Von: Ferencz Olivier
Deckblatt Marken Epochen - Automobile

Das Deckblatt des neuen Kataloges Marken Epochen - Automobile

Techno-Classica Essen 2015

Techno-Classica Essen 2015

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren habe ich auch für das Jahr 2015 ein neues Projekt vorbereitet. Auf der Basis meiner künstlerischen Interpretation von Wort- und Bildmarken in den Werken meiner Logoart habe ich bereits seit 2012 Serien entwickelt, die sich im Speziellen mit dem Thema Automobil auseinandersetzen.

Meine Vorjahresprojekte unter dem Titel "Rennsportlegenden" haben sich mit den historischen Rennserien der "Mille Miglia" und den klassischen "24 Stunden von Le Mans" beschäftigt. Nun beleuchte ich mit der neuen Bildserie unter dem Titel "Marken Epochen - Automobile" die internationalen Automobilhersteller, deren Markennamen und Signets bis heute unverwechselbar geblieben sind, von einer ganz neuen Seite.

Die ersten Ideen zur Weiterentwicklung meiner "Rennsportlegenden" entstanden bereits im Herbst des vergangenen Jahres. Mittlerweile habe ich die ersten 8 Werke fertigstellen können und die Arbeiten zur Ausstellungspremiere sind in vollem Gange.

Aktuell wird der projektbegleitende Katalog angefertigt, der bis zum Messetermin mit der freundlichen Unterstützung der Druckerei Thiekötter fertiggestellt werden soll. Über den Downloadbereich meiner Webseite kann der neue Katalog nach Fertigstellung heruntergeladen werden.

Zusätzlich wird es auch wieder einen speziellen Projektbereich auf meiner Webseite geben, der das Thema "Marken Epochen" behandelt.
Hier ein Auszug aus dem neuen Katalog:


Marken Epochen - Automobile

Seit der Pionierzeit des Automobils, in der die ersten Fahrzeuge noch als eine kurzweilige Modeerscheinung belächelt wurden, schmückten die Hersteller ihre Konstruktionen mit teils hochwertigen Warenzeichen in Form von Metallreliefs oder emaillierten Plaketten, um über die exponierte Position an Kühlern, Rad- und Lenkradnaben eine eindeutige Identifikation mit der Marke und dem Unternehmen zu ermöglichen. Unter den vielfältigen Farben und Formen der prägnanten Symbole finden sich häufig Anleihen aus der Heraldik von Landes- und Familienwappen sowie stilisierte Initialen, die auf die jeweiligen Gründer oder Markennamen schließen lassen.

In dieser ersten Edition der Marken Epochen mit dem Thema Automobile stelle ich meine künstlerischen Interpretationen der Markensymbole von Ferrari, Lamborghini, Benz, Porsche, Jaguar, Rolls-Royce, Maserati und Alfa-Romeo vor und honoriere diese unverwechselbaren Siegel der technischen Innovation, die uns bis heute emotional berühren.

Präsentiert werden die ersten 8 Werke der Serie bei der 27. Techno-Classica Essen die im kommenden Monat vom 15. - 19.04.2015 in den nahezu ausgebuchten Hallen der Messe Essen ausgetragen wird. Auf dieser weltgrößten Messe für die Oldtimer- und Klassik-Branche finden sich alljährlich internationale Aussteller ein um ein beeindruckendes Spektakel mit der Haute Couture des Automobilbaus zu veranstalten.

In der diesjährigen Sonderschau mit dem Thema "Tourist Trophy" werden historische Teilnehmer des legendären Irischen Straßenrennens, das von 1905 bis 1936 ausgetragen wurde, zu bewundern sein.

Außerdem werden auch alle acht von mir gezeigten Marken mit einem eigenen Stand auf der Techno-Classica Essen ein vertreten sein.


27. Techno-Classica Essen
Messestand Ferencz Olivier: Halle 4 - Standnummer 122


Termin: 15. - 19. April 2015

Öffnungszeiten: http://siha.de/tce.php?m=2&ms=4

Adresse:
MESSE ESSEN
Norbertstraße
D-45131 Essen

Eintrittspreise: http://siha.de/tce.php?m=2&ms=10

Neuste Meldungen

Ferencz Olivier bei der Classic Expo Salzburg 2017

Im Oktober findet die Classic Expo Salzburg, Österreichs größte...

[mehr]

Ferencz Olivier bei der Swiss Classic World 2017

In der kommenden Woche findet die mittlerweile vierte Swiss Classic...

[mehr]

Ferencz Olivier bei der Top Marques Monaco 2017

Nur einen Steinwurf vom weltbekannten Casino de Monte-Carlo entfernt,...

[mehr]

RSS-Feed Service

Immer Up-To-Date: Über den folgenden Link haben Sie die Möglichkeit meine News-Beiträge automatisiert auf Ihrem Rechner oder Mobilfunkgerät zu empfangen. Dieser Service wird vollkommen kostenlos bereitgestellt. Hier gehts zum Ferencz Olivier RSS-Feed.