Ferencz Olivier Imagefilm

Kunst verändert »

Sie beeinflusst unsere Wahrnehmung, schafft Atmosphäre und eröffnet neue Perspektiven.

Sie gibt der eigenen Fantasie neue Impulse und kann Geschichten erzählen. Diese unglaubliche Wirkung begeistert mich seit vielen Jahren. Schon als Junge verweilte ich fasziniert vor alten Gebäudefassaden, auf denen die fragilen Reste längst vergangener Werbekampagnen zu erkennen waren. Damals war mir nicht bewusst, was die Faszination dieser freskoähnlichen Fragmente ausmachte. Doch heute weiß ich, was mich begeisterte: Sie hatten über all die Jahre nichts von ihrer Wirkung verloren. Im Gegenteil – die Spuren, die die Zeit hinterlassen hatte, machten sie auf eine ganz besondere Art und Weise noch spannender und einzigartig.

Erst Jahre später konnte ich während einer Studienreise nach Italien das besondere Erlebnis genießen, historische Fresken der italienischen Renaissance im Original zu betrachten. Das Gefühl, das sich umgehend einstellte, war das gleiche wie viele Jahre zuvor: pure Faszination. Vor meinen Augen öffnete sich ein Fenster, welches den Blick auf eine längst vergangene Epoche freigab ... ein unvergessliches Erlebnis!

Diese intensiven Erfahrungen gaben letztendlich den Anstoß, als Künstler experimentell zu malen, Techniken zu entwickeln, neue Ansätze zu suchen sowie mit Materialien und Ideen zu spielen. Die Begeisterung am Experimentieren und das Streben nach immer größerer Perfektion haben schließlich dazu geführt, dass heute die unterschiedlichsten Arbeiten aus meinem Atelier eine unverwechselbare Handschrift tragen: Es ist immer ein Unikat!