Ferencz Olivier Imagefilm

Logoart »

Wort- und Bildmarken - die Wappen unserer Zeit

Wir begegnen ihnen auf Schritt und Tritt und sie hinterlassen bewusst oder unbewusst unauslöschliche Spuren: Wort- und Bildmarken vermitteln Werte, wecken Emotionen und spiegeln Philosophien wider. Häufig sind sie die Wegbegleiter gleich mehrerer Generationen und werden so zu echten Kulturgütern. Natürlich sind auch die Wappen unserer Konsumgesellschaft größeren oder kleineren Veränderungen unterworfen, ohne jedoch ihre Botschaft und Intensität zu verlieren. Meine Leidenschaft gilt den Momentaufnahmen solcher Logos. Ich möchte ihnen bildlich gesprochen noch mehr Ausstrahlung geben und so dem Betrachter neue Sichtweisen eröffnen.

Hier schließt sich der Kreis zu meiner Passion für italienische Fresken. Auf grobem Leinen verleihe ich durch Einsatz verschiedener Mal-Techniken den jeweiligen Logos einen gleichfalls historischen Charakter und verstärke dadurch ihren Sympathiewert. Die Verarbeitung von Ölfarben, Acrylemulsionen, natürlichen Pigmenten, Marmormehl sowie Blattgold oder Echtsilber bewirkt eine plastische und reliefartige Struktur. Der Betrachter kann sich dem Eindruck nicht entziehen, einem vor langer Zeit erschaffenen, wertvollen Kulturgut gegenüberzustehen.

Diese Eigenschaften wissen Unternehmen, die bereits ein Exponat besitzen, zu schätzen und zu nutzen. Die Bilder werden bevorzugt an prominenter Stelle der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Betrachter werden umgehend von dem Wechselspiel aus Neuem und Vertrautem in den Bann gezogen. Sie erkennen Tradition, das besondere Versprechen und lassen sich von der Energie und dem unverwechselbaren Ausdruck des Logos inspirieren. Ein Effekt, der nachhaltig Eindruck hinterlässt und dem jeweiligen Unternehmen einen zusätzlichen Imageschub verleiht. Bei Interesse an Logokunst werden nach einem ersten Kontakt mit meinem Auftraggeber Entwürfe gezeichnet und in einem persönlichen Gespräch vorgestellt, um im nächsten Schritt Motiv, Material und Format des Kunstwerkes festzulegen.