Ferencz Olivier Imagefilm

Die Objektart von Ferencz Olivier »

Skulpturen und Litfaßsäulen

Die 2015 von mir neu geschaffene Art-Kategorie der Objektart ist aktuell in die folgenden Bereiche eingeteilt:

Objektart-Skulpturen

Skulpturale Objekte mit einem Motiv-Kopf in unterschiedlichen Dimensionen die je nach Ausführung freistehend oder hängend platziert werden können. Für den Zugang zu diesem Bereich ist eine Anmeldung erforderlich.

Objektart-Litfaßsäulen

Großformatige freistehende Objekte bei denen das Motiv rum um den Objektkörper auf Leinwand aufgezogen wird.

Treffen Sie eine Auswahl um weitere Informationen zu erhalten.

Die Herleitung der Objektart

Schon im Altertum und bei den Römern der Antike wurden Schilde nicht nur zum Schutz verwendet. So wiesen die Frontseiten dieser Schutzwaffen oft verschiedenartigste, teils furchteinflößende Wappen und Symbole auf, die hauptsächlich der Repräsentation dienten um Rang, Herkunft und Zugehörig anzuzeigen. Es ging darum, seinen Träger sowohl gegenüber dem Feind als auch vor den eigenen Mannen auszuweisen.

Um diese Kennzeichnung auch aus weiter Ferne zu gewährleisten, verwendete man Flaggen, beispielsweise als Stander oder als Standarte. Diese Feldzeichen sollten Orientierung, Gemeinschaftsgeist und Kampfmoral fördern.

Die Funktion eines weithin sichtbaren Aushängeschildes, machen sich auch Werbeträger von der Litfaßsäule bis hin zu dem modernen LED-Werbedisplay zu nutzen. Sie dienen bis heute der Kommunikation und somit der Verbreitung von Botschaften.

Mit den Werkstücken, der 2015 von mir als neue Art-Kategorie eingeführten Objektart, greife ich diese Prinzipien auf und fertige Skulpturen und Litfaßsäulen aus hochwertigen Materialien. Sie verdeutlichen einen Standpunkt, treffen eine Aussage und ermöglichen die Identifikation des Betrachters mit dem aufgebrachten Motiv.

In der Fernwirkung erinnert die Objektart mit ihren Bauteilen an Grenzmarkierungen und Pylone wie sie im Straßenverkehr, dem Brückenbau und in der Werbung verwendet werden. Ebenso lässt die Formsprache die Assoziation mit den alten Tanksäulen der 60er Jahre zu, wie man sie teils noch heute auf der legendären Route 66 finden kann.

Nach oben