Ferencz Olivier Imagefilm
23.01.2014 11:05

Ferencz Olivier bei der Techno-Classica 2014

Kategorie: Veranstaltungen, Entwicklung
Von: Ferencz Olivier
Techno-Classica 2014

Techno-Classica Essen 2014

Im vergangenen Jahr habe ich das 25. Jubiläum der Techno-Classica Essen für den Auftakt meiner Ausstellungsreihe der Bildserien "Rennsportlegenden - Mille Miglia" genutzt. Mit über 1250 Ausstellern aus mehr als 30 Nationen gilt die TCE als die weltgrößte Messe für Sammlerautomobile. An den fünf Messetagen konnten sich über 193000 Besucher in den 20 Hallen der alljährlich stattfindenden Fachmesse für Oldtimer und Youngtimer von mehr als 125 Jahren erlebbarer Automobilgeschichte inspirieren lassen.

An den Erfolg des Vorjahres möchte ich anknüpfen und werde in diesem Jahr mit der ersten Weiterentwicklung meines Projektes "Rennsportlegenden der Vergangenheit" die Messe in Essen besuchen um vom 26. bis zum 30. März 2014 meine aktuellen Bildserien mit dem Titel, "Rennsportlegenden - Le Mans", auf der 26. Techno-Classica in Essen auszustellen.

26. Techno-Classica Essen
Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile, Restaurierung und Welt-Clubtreff

Termin: 26. - 30. März 2014
Ort: MESSE ESSEN, Norbertstraße, D-45131 Essen - Halle 4, Stand 122

Öffnungszeiten
Mittwoch, 26. März 2014: 14.00 - 20.00 Uhr (Happy View Day / Preview)
Donnerstag, 27. März 2014: 9.00 - 18.00 Uhr
Freitag, 28. März 2014: 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag, 29. März 2014: 9.00 - 18.00 Uhr
Sonntag, 30. März 2014: 9.00 - 18.00 Uhr

Eine Tageskarte für Erwachsene wird Vorort für 25,- € erhältlich sein.
Die Premium-Tageskarte für den Happy View Day / Preview Tag am 26.03.2014 wird 45,- € kosten.

Wie schon für die Mille Miglia Serie wird auch in diesem Jahr ein projektbegleitender Katalog erstellt der nach Fertigstellung in Downloadbereich meiner Webseite heruntergeladen werden kann. Zusätzlich ist ein spezieller Bereich für die Webseite in Arbeit, der das Thema Rennsportlegenden - Le Mans behandelt.

Neu ist die Aufteilung die diesem Projekt zugrunde liegt. Neben den zwei großformatigen Gesamtsieger-Serien zeige ich erstmalig eine Reihe von drei Werken die den Charme alter Rennsport-Plakate aufgreifen und die Austragung der 24 Stunden von Le Mans in den Jahren 1923, 1930 und 1931 beleuchten.

Mit der Messeplanung, der Katalogerstellung und meinen aktuellen Projekten bin ich also derzeit gut ausgelastet. Hinzu kommt ein Umzug mit dem ich meinem Lebens- und Schaffensort innerhalb von Münster verlagern werde. Das Atelier und die Galerie bekommen also in Kürze ein neues Zuhause. Voller Spannung blicke ich mit positiver Erwartung in die Zukunft.

Im Folgenden ein Auszug aus meinem demnächst erscheinenden Katalog:

LEGENDEN DES AUTOMOBILSPORTS

Die 24 Stunden von Le Mans gelten als das härteste Autorennen der Welt. Auf der traditionsreichen Rennstrecke treffen die besten Fahrer aufeinander, um Zuverlässigkeit und Entwicklungsstand ihrer Fahrzeuge in einer unbarmherzigen Zerreißprobe unter Beweis zu stellen. Durch die waghalsigen Duelle mit dramatischen Höhepunkten hält die magische Anziehungskraft des Circuit d´Endurance de la Sarthe bis heute an und fasziniert die Automobil-Fans weltweit. Auf diesem Straßenkurs wurden Legenden geboren und Rennsportgeschichte geschrieben.

Von der ersten Austragung der Le Mans Serie im Jahr 1923 bis in das Jahr 1939 waren es die erfolgreichen Modelle der Marken Chenard & Walcker, Bentley, Lorraine-Dietrich, Alfa-Romeo, Lagonda, Bugatti und Delahaye, die sich allesamt durch mindestens einen Sieg im Gesamtklassement fest mit dem Mythos und der Historie der 24 Heures du Mans verankern konnten. In den Bildserien der Gesamtsieger meines Projektes „Rennsportlegenden - Le Mans“ werde ich die Geschichte dieser Heroen des frühen Automobilrennsports wieder aufleben lassen.

Neuste Meldungen

Ferencz Olivier bei der Classic Expo Salzburg 2018

In zwei Wochen findet die 14. Austragung der Classic Expo Salzburg...

[mehr]

Ferencz Olivier Ausstellung bei der Techno-Classica 2018

Im kommenden Monat findet die Techno-Classica Essen statt und feiert...

[mehr]

Ferencz Olivier bei der Classic Expo Salzburg 2017

Im Oktober findet die Classic Expo Salzburg, Österreichs größte...

[mehr]

RSS-Feed Service

Immer Up-To-Date: Über den folgenden Link haben Sie die Möglichkeit meine News-Beiträge automatisiert auf Ihrem Rechner oder Mobilfunkgerät zu empfangen. Dieser Service wird vollkommen kostenlos bereitgestellt. Hier gehts zum Ferencz Olivier RSS-Feed.