Ferencz Olivier Imagefilm
20.09.2012 18:29

Kunstwerk für die Unternehmensgruppe Aschendorff

Kategorie: Allgemein
Von: Ferencz Olivier
Logo für die Unternehmensgruppe Aschendorff

Logo für die Unternehmensgruppe Aschendorff anlässlich des 250 jährigen Jubiläums.

Meine Herausforderung als Künstler ist es, Firmenlogos künstlerisch auf eine ganz spezielle Art und Weise darzustellen, sodass  bildlich gesprochen eine Geschichte erzählt wird, um damit eine emotionale Auseinandersetzung mit den Unternehmenswerten, der Philosophie, dem Leitbild sowie der Historie des Unternehmens zu bewirken.

Durch eine Maltechnik, die an die Freskomalerei aus der italienischen Renaissance erinnert, versuche ich das Logo zu einem Kulturgut zu kreieren, als wenn es ein wertvolles Fundstück ist, welches es zu bewahren gilt.
Durch eine reliefartige Oberflächenstruktur mit unterschiedlichsten Materialien wie Ölfarben, Marmormehl, Pigmenten, Emulsionen und Blattgold erhält das Corporate Identity ein zusätzliches Paradigma und eine stabilere Wahrnehmung. Es steigert emotional das Vertrauen zu dem jeweiligen Unternehmen und lässt es noch wertvoller erscheinen.

Wenn dann noch neben dem Signet zusätzlich Bildmaterial in Form einer Collage sowie aufgemalte Leitmotive in diesem Zusammenhang erscheinen, kann das Kunstwerk eine stärkere Identifikation mit dem Unternehmen herbeiführen und es sympathischer erscheinen lassen.
Anstatt nur auf Papier in Imagekatalogen gedruckt, wirken die Begrifflichkeiten nun wie in Stein gemeißelt und sollen den Kunden, Mitarbeitern und der Unternehmensführung immer wieder in ihrem täglichen Handeln an den besonderen Auftrag erinnern.

Das vor einigen Jahren modifizierte Signet der Unternehmensgruppe Aschendorff durfte ich anlässlich des 250 jährigen Jubiläums einer künstlerischen Veredlung unterziehen und beim offiziellen Festakt überreichen.

Bildübergabe beim offiziellen Festakt 

Ferencz Olivier übergibt das Kunstwerk beim offiziellen Festakt.

Neuste Meldungen

Ein Kunstwerk für die Sparkasse Erding-Dorfen

Anlässlich der Eröffnung der neuen Hauptgeschäftsstelle der Kreis-...

[mehr]

Ferencz Olivier - Dahoam is Rottach-Egern

Mia san umgezogen! Ende Juni 2020 bin ich mit meiner Familie in das...

[mehr]

Die Rofgo-Collection bei der Retro Classics Stuttgart 2020

Bei der 20. Retro Classics Stuttgart wurden vom 27. Februar bis 1....

[mehr]

RSS-Feed Service

Immer Up-To-Date: Über den folgenden Link haben Sie die Möglichkeit meine News-Beiträge automatisiert auf Ihrem Rechner oder Mobilfunkgerät zu empfangen. Dieser Service wird vollkommen kostenlos bereitgestellt. Hier gehts zum Ferencz Olivier RSS-Feed.