Ferencz Olivier Imagefilm
  • Chenard & Walcker
  • Lorraine-Dietrich
  • Lagonda
  • Delahaye

Gesamtsieger MPE - Sektion Lagonda »

Der Amerikaner Wilbur Gunn hatte sich bereits einen Namen als Opernsänger gemacht, bevor er 1891 nach England auswanderte, um sich dort seiner zweiten großen Leidenschaft, dem Maschinenbau, zu widmen. Unter dem klangvollen Namen Lagonda Engineering Company, eine Hommage an seine Heimat in Ohio, produzierte man ab 1899 in Staines, Middlesex zunächst Dampfmaschinen für Boote. Später folgten Motorräder und Dreirad-Vehikel, bis 1907 die ersten vierrädrigen Fahrzeuge auf den Markt gebracht wurden. Ein Sieg bei dem Rennen Moskau - St. Petersburg von 1910 begründete den Ruf als Sport- und Luxuswagenmarke. In Le Mans nahm Lagonda bereits seit 1928 an den Rennen teil, bis die sportliche Erfolgsgeschichte im Jahre 1935 mit dem Sieg eines Lagonda M45R Rapide gekrönt wurde.

Sektion Lagonda

Le Mans Gesamtsieger MPE Sektion Lagonda

Rennsportlegenden - Le Mans
Kapitel 1 - Sektion Lagonda
Mischtechnik auf Leinwand
Maße 2,0 x 1,4 m

Nach oben