Ferencz Olivier Imagefilm

Rofgo Collection - Die einzigartige Sammlung des Roald Goethe »

Motorsport Ikonen in Blau und Orange »

Auf der Top Marques 2017, einer Automobilausstellung für Luxusfahrzeuge im Fürstentum Monaco, habe ich den deutschen Unternehmer Roald Goethe kennengelernt.

Er ist Sammler historischer Gulf-Rennfahrzeuge und kam über Renneinsätze mit diesen Fahrzeugen zum Motorsport. Seine einzigartige und bedeutende Gulf-Kollektion hat mich so sehr begeistert, dass wir anschließend ein Treffen in England vereinbarten, wo sich die Autosammlung in einer eigens dafür gebauten Einrichtung, dem Rofgo Park, in der Grafschaft Hampshire befindet.

Dieses Treffen war der Start eines eineinhalb jährigen Kunstprojektes mit insgesamt 60 Quadratmeter gemalten Kunstwerken, bestehend aus Markenbildern, Rennszenen, einem Plakat und einem Le Mans - Steve McQueen Pop-Art Kunstwerk. Die Kunstwerke wurden im September 2019 bei der Eröffnungsfeier des Rofgo Parks, zusammen mit der Autosammlung, präsentiert.

Rofgo Collection - Wie alles begann »

Roald Goethe: Ich begann mit der Sammlung damals im Jahr 2008, als ich einen Gulf Ford GT40 ab Werk kaufte. Von da an habe ich die Sammlung aufgebaut, die nunmehr 38 atemberaubende Fahrzeuge umfasst, alle davon in den kultigen Gulf-Farben.

Nur wenige Team-Farben in der Geschichte haben größere Erfolge bei Weltklasse Langzeitrennen erzielt als Gulfs Kombination aus Blau und Orange. Auf dem Höhepunkt der Erfolge des Gulf-Wyer Rennteams bei der Sportwagen Weltmeisterschaft 1968-1969 wurde ich zum lebenslangen Fan, und daher wurde diese Sammlung zusammengestellt, um ein besonderes Erbe zu bewahren.

Rofgo Collection - Edition 2008 - 2019

Kunstwerke: 1 bis 4 von 12
Mischtechnik auf Leinwand
Maße 2,0 x 1,4 m

Kunstwerke: 5 bis 8 von 12
Mischtechnik auf Leinwand
Maße 2,0 x 1,4 m

Kunstwerke: 9 bis 12 von 12
Mischtechnik auf Leinwand
Maße 2,0 x 1,4 m

Mischtechnik auf Leinwand
Maße 2,0 x 2,8 m (3 Stück), 1,4 x 2,8 m (1 Stück)

Rofgo-Collection News Beiträge

Auf der Seite "Aktuelles" finden Sie im News Bereich weitere Informationen zu meinem Projekt Rofgo-Collection. Unter Anderem berichte ich dort von meinem Messeauftritt 2020 bei der Retro Classics Stuttgart und dem grossen Rofgo-Collection Launch Event in England, wo ich ebenfalls die Gelegenheit hatte meine Werke auszustellen.

Kapitel 1

Sektion 1
Zeitart Kunstwerke Sektion 1
Sektion 2
Zeitart Kunstwerke Sektion 2
Sektion 3
Zeitart Kunstwerke Sektion 3

Kapitel 2

Rennszene - Can-AM 1972
Rennszene - Can-AM 1972
Rennszene - Le Mans 1971
Rennszene - Le Mans 1971
Plakat - Le Mans 1923
Plakat - Le Mans 1923
Pop-Art - Le Mans Steve McQueen
Pop-Art - Le Mans Steve McQueen