Projekt Westfalen AG - Letzte Vorbereitungen
Im kommenden Monat, am 21. März 2014 soll die Bildübergabe für das Kunstwerk "Westfalen AG" in der neugestalteten Firmenzentrale am Industrieweg stattfinden.
Das im Jahre 1923 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Münster feierte im vergangenen Jahr sein 90-jähriges Jubiläum und gab ein Kunstwerk für den repräsentativen Eingangsbereich in Auftrag. Der viergeschossige Baukörper mit seinen verglasten Fronten verbindet das neu entstandene und 40 Meter hohe Verwaltungsgebäude mit dem Altbau. In dem über sieben Meter hohen und zur Straße hin offenen Foyer soll im März meine bislang großformatigste Arbeit installiert werden.
Mit den Maßen von 3,82 x 3,82 m hat mich das Werk für das Traditionsunternehmen aus Münster in der Erstellungsphase vor einige Herausforderungen gestellt.
Für das Kunstwerk habe ich die unterschiedlichen Firmenlogos von der Gründung der „Sauerstoffwerke AG“ am 11. Oktober 1923 bis hin zur Einführung des aktuellen Markenzeichens im Jahr 2001 aufgegriffen. In meiner unverwechselbaren Maltechnik zeige also ich die Entwicklung des Firmenemblems der vergangenen 90 Jahre dessen zentraler Bestandteil, das steigende weiße Pferd, bis heute an das Wappen der Provinz Westfalen von 1881 erinnert und die Verbundenheit des Unternehmens mit seiner Region zum Ausdruck bringt.
Zusätzlich habe ich mich mit der Veredelung von Flüssiggas-Flaschen beschäftigt. Die Verwandlung dieses üblichen Gebrauchsgegenstandes stilisiert hier die Wertschätzung des Unternehmens für ein Produkt das die Grundlage für den Erfolg der Westfalen AG bildet.