Zum Hauptinhalt springen

»Der Tegernsee ist
meine neue Heimat

Ferencz Olivier, 2020

10 Fragen an den Künstler

Am Tegernsee südlich von München. Hier finde ich die größte Inspiration für meine Kunst.

Autodidaktisch mit einer Portion Talent und Neugierde.

Eine an die Freskomalerei der Renaissance angelehnte Technik, bei der Pigmente mit Marmormehl vermischt werden und auf eine gespachtelte noch feuchte mehrschichtige Grundierung aufgetragen wird. Zum Einsatz kommt eine Rezeptur aus Öl- und Acrylfarben.

Das hängt von der Größe und dem Motiv des Werkes ab und kann bis zu 8 Wochen dauern. Es sind die Trocknungsphasen meiner mehrschichtigen Maltechnik, die den Entstehungsprozess zeitlich bestimmen.

Aus der Summe von Material und zeitlichem Aufwand sowie Nachfrage und geistigem Eigentum.

Es ist der einzigartige Malstil und das Alleinstellungsmerkmal am Markt.
Meine Kunstwerke transformieren die Logos, bildlich gesehen, zu Kultmarken, weil sie durch ihre Wirkungsweise scheinbar vor einer Ewigkeit entstanden sind und sich im Laufe der Zeit mit positiver Affirmation emotional aufgeladen haben.

Ich verstehe mich als modernen Fünfkämpfer der Kunst. In den Teildisziplinen wie Malerei, Technik, Kreativität, Marketing und Strategie sehe ich mich im oberen Mittelfeld aber in der Summe aller Disziplinen erreiche ich ein Alleinstellungsmerkmal, das in der Corporate-Art, also der Kunst für Unternehmen, als Benchmark gesehen wird.

Ein eher zufälliges Treffen mit dem renommierten Neurowissenschaftler Prof. Dr. Heinz Wiendl und seiner Begeisterung für meine Markenkunst war der Auslöser und Grundstein dieser Studie, die übrigens als ersten Arbeitstitel: "Wann machen uns Logos glücklich?" erhielt.

Auftragsarbeiten beanspruchen den größten Teil meines schöpferischen Wirkens, aber ich nehme mir auch die Zeit, mich mit besonderen Ereignissen, die meine emotionale Aufmerksamkeit erregt haben, künstlerisch zu beschäftigen.

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.

Leben und Werdegang

Ferencz Olivier wurde am 02.09.1962 in Berlin geboren und ist ein deutsch-ungarischer Künstler. Er ist Wegbereiter und bedeutendster Vertreter einer noch jungen Kunstströmung, der Corporate-Art.

Olivier lebt am Tegernsee in Bayern, ist seit 1993 verheiratet und hat 3 Kinder. Seine Frau Pia Neißendorfer-Hetyei betreibt eine Galerie in Rottach-Egern, die ausschließlich Werke und Editionen von Ferencz Olivier führt.

Ferencz Olivier absolvierte zunächst eine handwerkliche Ausbildung zum Kürschner, bevor er 1982 für zwei Jahre nach Südafrika ging und erste Atelierarbeiten und Ausstellungen durchführte.

Eine anschließende Studienreise 1985/86 nach Italien in die schöne Stadt Florenz, weckte das Interesse und die Begeisterung für historische Fresken der italienischen Renaissance. Diese intensive Erfahrung und auch Faszination gaben letztlich den Anstoß als Künstler experimentell zu malen und eine Technik zu entwickeln, die an die Freskomalerei erinnert. Erste Bilder in der einzigartigen neuen Maltechnik wurden in dieser Zeit bereits verkauft.

Zurück in Deutschland absolvierte er 1987 auf dem 2. Bildungsweg in Berlin das Abitur um anschließend ein Vollzeitstudium in Baden-Württemberg zu beginnen, das er 1988 erfolgreich als Textilbetriebswirt BTE abschloss. Es folgten ein 15-jähriges Engagement im Vertrieb und Design in verschiedenen Unternehmen der Modebranche, bevor er sich 2003 ausschließlich der bildenden Kunst widmete.

Ein Schlüsselerlebnis für diesen Schritt war 1999 der Anblick fragiler Reste einer längst vergangenen Markenwerbung auf einer alten Gebäudefassade in Berlin. Hier entstand die Idee Markenlogos in einen historisch anmutenden Kontext zu transformieren und wie ein wertvolles Kulturgut erscheinen zu lassen.

Wort- und Bildmarken durch eine künstlerisch erzeugte Patina wertvoller erscheinen zu lassen, ihnen mehr Charakter und Vertrauen zu verleihen, war von da an seine Motivation, sich ausschließlich mit dieser Kunstform zu beschäftigen.

Projekte

Arbeiten, die über das Erstellen eines Einzelwerks hinausgehen und neben einer Publikation auch Vorträge, Kunst-Editionen und weitere Verwendungseinsätze der Kunstwerke beinhalten können.

Unternehmen: Warsteiner Brauerei Hans Cramer KG
Projekt: Kunstwerke 
Anlass: Neubau, Warsteiner Welt

Unternehmen: Stiegl Brauerei zu Salzburg GmbH
Projekt: Kunstwerk und Edition 
Anlass: Umbau Firmenzentrale

Unternehmen: Industriepark Höchst KG
Projekt: Kunstwerk, Editionen, Workshop
Anlass: Umfirmierung in infraserv GmbH & Co. KG 

Unternehmen: FC Bayern AG
Projekt: Kunstwerke und Vorträge
Anlass: Meisterschaft und Ehrungen

Unternehmen: Privatbrauerei Heinrich Reissdorf GmbH & Co. KG
Projekt: Kunstwerke
Anlass: Umbau Verwaltungsgebäude

Katalog: Wenn Kunst Geschichten erzählt
Projekt: Kunstwerke Image Broschüre
Anlass: Erster Katalog

Unternehmen: Tank & Rast GmbH
Projekt: Kunstwerk und Vortrag und Präsentation
Anlass: Firmenjubiläum

Unternehmen: Aschendorf Medien GmbH & Co. KG
Projekt: Kunstwerk, Film und Vortrag
Anlass: Firmenjubiläum 100 Jahre

Unternehmen: FC Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA
Projekt: Kunstwerke
Anlass: 1. Bundesliga Aufstieg

Katalog: La Mia Mille Miglia
Projekt: Kunstwerke und Ausstellungsbroschüre
Anlass: Mille Miglia Rennen 2013

Unternehmen: Develey, Senf und Feinkost GmbH
Projekt: Kunstwerke 
Anlass: Umbau Firmenzentrale

Katalog: Mes 24 Heures du Mans
Projekt: Kunstwerke und Ausstellungsbroschüre
Anlass: Messeauftritt 2014

Unternehmen: Westfalen AG
Projekt: Kunstwerk, Skulpturen, Vortrag und Präsentation
Anlass: Neubau Firmenzentrale

Katalog: Markenepochen
Projekt: Kunstwerke und Ausstellungskatalog
Anlass: Messeauftritt 

Unternehmen: Classische Automobile, Friedhelm Loh
Projekt: Kunstwerke
Anlass: Neubau Museum

Sammlung: Rofgo-Collection
Projekt: Kunstwerke und Publikation 
Anlass: Neubau Rofgo Park

Sammlung: Dominiek de Clerck
Projekt: Kunstwerke
Anlass: Fertigstellung Oldtimer-Garage

Unternehmen: Art Box Berlin
Projekt: Kunstwerke, Editionen 
Anlass: Galerie-Ausstellung

Unternehmen: DIAG Industries GmbH
Projekt: Kunstwerk und Editionen
Anlass: Unternehmensumzug

Unternehmen: Kreis- und Stadtsparkasse Erding-Dorfen
Projekt: Kunstwerke 
Anlass: Neubau Firmenzentrale

Unternehmen: Carola Daimler Cars CaBo GmbH
Projekt: Kunstwerke und Kunstdrucke, Messebeteiligung
Anlass: Die Geschichte von Daimler

Unternehmen: Arburg GmbH & Co. KG
Projekt: Kunstwerk und Editionen
Anlass: 100-jähriges Jubiläum

Unternehmen: Wilhelm Taubert GmbH
Projekt: Kunstwerke, Editionen und Publikation
Anlass: Neubau Firmenzentrale

Soziales Engagement

Unter der Schirmherrschaft und Moderation der ZDF-Fernsehjournalistin Dunja Hayali lud die Bürgerstiftung Rheinviertel zu Ihrem 6. Stiftungsball in das Gästehaus des Bundes im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königswinter bei Bonn am 15.10.2011 ein.
Das Motto der Stiftung "Die Gabe zu geben" und die von Herrn Dr. Wolfgang Picken ausgehende Dynamik hatten den Künstler Ferencz Olivier dazu bewegt einen Beitrag, im Rahmen seiner Möglichkeiten, zu leisten.

Mit seinem Kunstwerk "Der Priester" wurde Dechant Picken und die Bürgerstiftung bei ihrem Vorhaben, den Kindergarten Sonja-Kill zu einer dreigruppigen behindertenintegrativen Kindertagesstätte um- und auszubauen, unterstützt.

Münstarity entstand aus der Idee heraus, für Kinder in der dritten Welt Bildungsmöglichkeiten zu schaffen. Seit der Gründung verfolgt das Unternehmen Engel & Völkers unter dem Motto "It s time to share" das Ziel, die Jugend in Agbediko, Togo, mit dem Bau von Schulen zu unterstützen.

Die erstmalig am 17.09.2011 durchgeführte Benefizgala bei der eine gelungene Mischung aus Genuss, der Kunst von Ferencz Olivier und Schmuck geboten wurde, trug mit ihrem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abendprogramm maßgeblich zur Spendenbereitschaft bei.

Anlässlich der ersten Saison in der 1. Bundesliga seit Vereinsgründung 1907 bietet der Künstler das Bildmotiv mit den Unterschriften der kompletten Mannschaft als hochwertigen Kunstdruck in einer streng limitierten Auflage von 190+7 an.

Ferencz Olivier wird die Auflage vor Ort persönlich handsignieren und nummerieren. 50% der Einnahmen werden anschließend vom Künstler für die Jugendabteilung des FC Augsburg gespendet.

In dem Projekt Stiftung Neuromedizin entstand 2015 ein Logo-Art Kunstwerk für die Geschäftsstelle der Stiftung, am Albert-Schweitzer-Campus in Münster, die der Repräsentation dienen sollte. Das Werk mit den Maßen von 4,0 m Breite und 1,4 m Höhe wurde der Stiftung zur Würdigung der gemeinnützigen Arbeit überlassen.