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»Artgoals
ohne Plan sind
nur ein Traum.«

Ferencz Olivier, 2024

Artgoals

Ferencz Oliviers Ziele der künstlerischen Interpretation von Wort- und Bildmarken

  • Stärkung der Markenidentität und der Unternehmenskultur
  • Visualisierung der Unternehmensidentität
  • Vertrauen vermitteln
  • Sensibilisierung der Wahrnehmung und eine stärkere Identifikation mit dem Unternehmen erzielen
  • Erhöhte Reputation
  • Bewertungszeitraum für ein Unternehmen verlängern
  • Gesteigerte öffentliche Wahrnehmung
  • Freude und Glücksgefühle auslösen
  • Die Marke soll sympathischer wahrgenommen werden
  • Zeigen von kultureller Verantwortung
  • Begehrlichkeiten wecken
  • Kunst als leistungsstarkes Instrument für einen kulturellen Brückenschlag einsetzen

Wann machen uns Logos glücklich?

Der erste Arbeitstitel einer wissenschaftlichen Untersuchung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). An der Universität Münster wurde eine wissenschaftliche Studie über die Wirkungsweise der einzigartigen Kunst von Ferencz Olivier durchgeführt und abschließend mit einer Doktorarbeit gewürdigt.

Hintergrund der wissenschaftlichen Studie

Logos, genauer Markenlogos, sind graphische Zeichen, die in der Regel Organisationen, Unternehmen oder Produkte repräsentieren. Sie sind das Aushängeschild für den Rechte- und Markeninhaber und bilden damit einen wesentlichen Bestandteil der Identität des Unternehmens. Logos können als reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke gestaltet sein. 

Zunächst ist allein das Logo-Design eine anspruchsvolle gestalterische Aufgabe und erfordert Kreativität, Talent und Inspiration. Das bedeutet, dass das Markenlogo allein als „kleines“ Kunstwerk verstanden werden kann, das den Betrachter gefällt und erfreut.

Zudem können Markenlogos einen sehr unterschiedlichen Bekanntheitsgrad erwerben. Beispielsweise sind im DPMA (Deutsche Patent- und Markenamt) allein für die Warenleistung „Kugelschreiber“ über 500 Bildmarken (Logos) registriert. Die bekanntesten Vertreter hiervon sind allerdings bei weitem nicht diejenigen, die durch ausgesprochene künstlerische Gestaltung auffallen. Dies bedeutet, dass der unterschiedliche Bekanntheitsgrad nicht einfach durch die Schönheit oder den künstlerischen Wert eines Logos hervorgeht – anders als bei vielen andern Kunstwerken. Vielmehr korreliert der Bekanntheitsgrad der Bildmarken stark mit dem Marketing-Auffand der Unternehmen. Es muss also zwischen Bekanntheitsgrad und Attraktivität eines Markenlogos unterschieden werden.

Ökonometrische Untersuchungen belegen, dass der eigentliche Marken-Vermögenswert nicht auf dem Bekanntheitsgrad, sondern der Anziehungskraft der Marke beruht. Mit dem Markenlogo wird die Marke kenntlich gemacht. Somit ist das Logo der wahrnehmbare Reiz der Marke, der den Anziehungsprozess auslöst. Wenn sich die Anziehungskraft eines Markenlogos weder durch die künstlerische Gestaltung noch den Werbeaufwand erklären lässt, stellt sich die Frage, über welchen Mechanismus ein erfolgreiches Markenlogo seine Anziehungskraft generiert?

Eine weit verbreitete Hypothese ist, dass komplexe Assoziationen und Erfahrungen mit dem Markenlogo eine erhebliche Rolle in der tatsächlichen Attraktivität des Logos spielen. Bei der Konfrontation mit einem Markenlogo werden Erinnerungen abgerufen. Handelt es sich überwiegend um positive Erfahrungen wird durch Stimulation mit dem Markenlogo ein positives Gefühl erzeugt. Dieses Gefühl ist - im Gegensatz zu ökonometrischen oder künstlerischen Faktoren - nicht ohne weiteres quantitativ bestimmbar und wissenschaftlich auswertbar – spielt aber vermutlich im Gegensatz zu letzteren Faktoren DIE entscheidende Rolle für den Markenerfolg? 

Wenn sich mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) auch keine Gefühle direkt messen lassen, so ist diese Technik in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt worden, um Aktivitäten im menschlichen Belohnungssystem zu messen. Das Belohnungssystem bildet die neuronale Grundlage für Gefühle und Motivation.

Die ersten wissenschaftlichen Untersuchungen mittels fMRT zur Wirkung von Marken und Markenlogos im Gehirn sind bereits vor über 15 Jahren erfolgreich durchgeführt worden. 
Eine Frage wurde aber bis heute nicht beantwortet: Wann ist die Wirkung eines Logos auf das Belohnungssystem besonders hoch? Kann die Wirkungsweise eines attraktiven Logos einer erfolgreichen Marke auf das Belohnungssystem durch zusätzliche künstlerische Aspekte noch gesteigert werden oder ist es die Gestaltung des Logos als abstrakter Schlüsselreiz per se, der die Logowirkung ausmacht? 

  • Wissenschaftliche Unterstützung: Prof. Dr. med. Heinz Wiendl, Universitätsprofessor am Universitätsklinikum Münster, Direktor der Klinik für Allgemeine Neurologie am Universitätsklinikum Münster (UKM)
  • Projektplanung und wissenschaftliche Durchführung: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Klinik für Allgemeine Neurologie, AG Funktionelle Bildgebung
  • Künstlerische Unterstützung und Zurverfügungstellung des Stimulationsmaterials: Ferencz Olivier, Freischaffender Künstler, Themenschwerpunkt künstlerische Interpretation von Wort- und Bildmarken sowie international bekannter Vertreter der Corporate-Art, der Chronik- und Logo-Malerei.

Ferencz Olivier spricht über Artgoals

Video-Transkription - Artgoals

Oscar Wilde hat einmal gesagt: "Ziel der Kunst ist es einfach, eine Stimmung zu erzeugen." und der Schriftsteller Kurt Tucholsky hatte schon vor fast 100 Jahren gesagt: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte".

Ich beschäftige mich als bildender Künstler nun seit beinahe 25 Jahren mit der künstlerischen Interpretation von Wort- und Bildmarken und habe in diesem Zeitraum annähernd 200 gemalte Kunstwerke, die sich mit Firmen und Markenlogos beschäftigen, erschaffen. Die Resonanz auf meine künstlerisch dargestellten Logo-Kunstwerke, sowohl von den Auftraggebern sowie den vielen Besuchern und Betrachtern, ist ausschließlich positiv bewertet worden. Meistens haben sich die Kunden ihre Wort- und Bildmarken oder die Geschichte ihrer Unternehmen anlässlich eines Jubiläums oder eines Neu- bzw. Umbaus malen lassen.

Die Kunstwerke haben die Betrachter emotionalisiert und nachhaltig beschäftigt. Unternehmensinterne Analysen bzw. Nachfragen bei Mitarbeitern und Kunden haben bestätigt, dass die Anmutung der Werke, die wie Fundstücke eines Kulturgutes wirken, Freude und Vertrauen vermitteln und wie ein Fels in der Brandung, Sicherheit ausstrahlen.

Aus persönlichem Interesse wurden in den Jahren, in bestimmten Abständen bei meinen Kundenumfragen diese Wahrnehmungen immer wieder festgestellt.

Viele Kunden haben bestätigt, dass meine Kunstwerke den Zeitraum für die Bewertung eines Unternehmens durch die längere Auseinandersetzung mit dem dahinterstehenden Unternehmen, vergrößert hat. Diese Erkenntnisse wurden bei den Präsentationen meiner Kunstwerke bei den Auftraggebern vorgetragen.

Erfahrungen wie:

  • Unternehmen wird sympathischer wahrgenommen
  • In meinem Stil gemalte Logos werden visuell intensiver beachtet und emotionalisieren
  • Die Logobilder machen neugierig, da es mehr zu entdecken gibt
  • Künstlerisch dargestellte Logos erregen den Betrachter mehr
  • Meine gemalten Logos vermitteln Werte und Vertrauen
  • Die Firmengeschichte gemalt, macht das Unternehmen beliebter
  • Identifikation mit dem Unternehmen wird gesteigert und der Betrachter beschäftigt sich länger mit dem Unternehmen
  • Steigerung der Aufmerksamkeit für ein Unternehmen
  • Glücksgefühle entstehen beim Betrachten des Kunstwerks

Alle diese Erkenntnisse hat ein Team von Wissenschaftlern der Westfälische Wilhelms-Universität Münster neugierig gemacht und dazu bewogen, mit meinen Kunstwerken eine systematische Untersuchung des mesolimbischen Belohnungssystem, mittels eines fMRT, durchzuführen.

Unter der Leitung von dem Direktor der Neurologie des Universitätsklinikum Münster, Prof. Dr. Heinz Wiendl, wurden Probanden 25 von mir gemalte Logos in einem sogenannten Stimulationsparadigma über ein Display in der Röhre gezeigt. Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, inwieweit das menschliche Gehirn auf künstlerisch veränderte Aspekte eines Logos reagiert und, ob die Aktivierung des Belohnungssystem signifikant ist. Die Ergebnisse der Studie waren beeindruckend und bestätigen im Bereich der Wort- und Bildmarkenkunstwerke alle beschriebenen Effekte.

Diese Ergebnisse habe ich hier in 25 Quadraten bildlich mit Text und Symbolen zusammengefasst.

Artgoals Ergebnisse - Beschreibung der 25 Quadrate

Höhere Aufmerksamkeit

Die Auswertungen ergaben eine Aktivierung des visuellen Kortex, den gemalten Logos wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Kleeblatt

Das Kleeblatt steht für Glück. Im Vergleich zu den Original-Logos erzeugen die Kunstwerke von Ferencz Olivier erhöhte Glücksgefühle.

Vertrauen

Durch die Anmutung der Kunstwerke, als seien sie vor einer Ewigkeit entstanden, suggerieren sie dem Betrachter Vertrauen.

Emotional Attraction

Die Probanden fühlten sich mehr zu den Kunstwerken hingezogen, weil die vielen Malschichten und der Vintage-Stil emotionaler wahrgenommen werden.

Bessere Wiedererkennung

Durch die vielschichtige Maltechnik werden dem Betrachter mehr Informationen übermittelt, was Unverwechselbarkeit hervorruft und wodurch das Logo besser wiedererkannt wird.

DNA wird sichtbar

Durch zusätzliches Bildmaterial von der Firma und den Produkten wird der Ursprung des Unternehmens bzw. der Marke visualisiert.

Kunst > Original

Der Wert der Gehirnaktivität beim Betrachten der Logo-Kunstwerke von Ferencz Olivier lag immer höher als der Wert, den die Probanden beim Betrachten der Original-Logos erreicht haben.

Aktivierung des visuellen Kortex

Der visuelle Kortex, ein Teil der Großhirnrinde, wird beim Betrachten der Kunstwerke von Ferencz Olivier deutlich stärker aktiviert als bei den geschützten Original-Logos.

Original > Kunst

Um den wissenschaftlichen Beweis zu bestätigen, wurde die Untersuchung umgekehrt wiederholt, wobei die erhöhten Werte der Kunstwerke von den Werten der Original-Logos abgezogen wurden.

Bewertungszeitraum für ein Unternehmen verlängert sich

Durch die intensivere Beschäftigung mit dem Kunstwerk wird auch der Bewertungszeitraum eines Unternehmens und dessen Produkte bzw. Dienstleistungen verlängert.

Corporate-Art

Corporate-Art macht mit künstlerischen Mitteln die geistigen und sinnlichen Ebenen des Unternehmens, seiner Tradition, seiner Schöpfungen, seiner Einzigartigkeit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sichtbar.

Inaugural Dissertation

Die wissenschaftliche Studie der Westfälische Wilhelms-Universität Münster wurde mit einer Doktorarbeit abgeschlossen.

Stärkung der Unternehmenskultur

Durch die erhöhte Aufmerksamkeit beim Betrachten der Logo-Kunstwerke positioniert sich das Unternehmen erfolgreicher in der öffentlichen Wahrnehmung, das zur Stärkung der Unternehmenskultur beiträgt.

Freude

Die persönliche Erfahrung des Künstlers bestätigt, dass nicht nur die Probanden der Studie ein Gefühl von Freude beim Betrachten der Kunstwerke als Empfindung geäußert haben, sondern auch die Kunden.

Visualisierung der Unternehmensidentität

Die Strahlkraft der Logo-Kunstwerke mit ihren Bildergänzungen in Form von Collagen spiegeln die Unternehmensidentität ohne Worte wider.

Mehrwert

Die Erkenntnis, dass eine gesteigerte Wahrnehmung und der vergrößerte Bewertungszeitraum für die Unternehmen, die Folge des Betrachtens eines Logo-Kunstwerks von Ferencz Olivier ist, ist ein effektiver Mehrwert für die Marke.

Marke wird sympathischer wahrgenommen

Ein Unternehmen, das sich mit Kunst auseinandersetzt, wird grundsätzlich positiver wahrgenommen. Beschäftigt es sich zusätzlich mit der künstlerisch veränderten Gestaltung seines Signets, wird es als noch sympathischer wahrgenommen.

Sieger

In Bezug auf die Aspekte Aufmerksamkeit und nachhaltigere Wahrnehmung haben alle künstlerisch veränderten Logos von Ferencz Olivier im direkten Vergleich zu den Original-Logos gewonnen.

Gesteigerte Wahrnehmung

Die Erkenntnisse der Auswertung der wissenschaftlichen Studie lassen eine gesteigerte Wahrnehmung der Logo-Kunstwerke als Schlussfolgerung zu.

Fels in der Brandung

Die Wirkung der Kunstwerke vermitteln Sicherheit und scheinen, wie ein Fels in der Brandung, sinnbildlich Höhen und Tiefen bzw. unruhige Zeiten überstanden zu haben.

Von Mitbewerbern abheben

Kunstwerke, die sich mit dem Unternehmen und seinem Logo beschäftigen, erhöhen die Aufmerksamkeit des Betrachters, emotionalisieren und erzählen eine wahre und einprägsame Geschichte. Im Wettbewerb ein signifikanter Vorteil mit dem sich das Unternehmen von seinen Mitbewerbern abhebt.

Stärkere Identifikation mit dem Unternehmen

In unserer schnelllebigen Gesellschaft ist es erforderlich Ankerpunkte der Aufmerksamkeit zu setzen. Die Platzierung von Kunstwerken in Unternehmen signalisiert Stolz und spiegelt Anerkennung und Respekt. Sie fördert den Zusammenhalt und schafft Identifikation.

Kompass

Das Logo mit künstlerisch veränderten Aspekten fügt sich in die Bildwelt der bestehenden und gelernten Markenidentität passgenau ein und bildet einen Kompass, der den Weg des gemeinsamen Ziels aufzeigt.

Kulturgut

Die Kunstwerke von Ferencz Olivier erinnern an die Fresko-Malerei der italienischen Renaissance. Sie wirken wie ein Kulturgut und dienen zusätzlich dem interkulturellen Brückenschlag.

Vermittlung von Tradition und Werten

Die Ergebnisse der Studie und Kundenumfragen haben gezeigt, dass die künstlerisch gestalteten Firmen- und Markenlogos von Ferencz Olivier Tradition und Werte vermitteln.

Das Ergebnis der Studie hat gezeigt, dass alle Logo-Kunstwerke von Ferencz Olivier im Vergleich zu den Original-Kunstwerken zu einem stärkeren Impact geführt haben.

Die Werke des Künstlers vermitteln mehr Freude, wecken Begehrlichkeit und veranlassen die Betrachter sich intensiver und länger mit einem Firmenlogo und dem dazugehörigen Unternehmen zu beschäftigen.

Kommentar von Prof. Dr. med. Heinz Wiendl

Prof. Dr. med. Heinz Wiendl ist Universitätsprofessor am Universitätsklinikum Münster und Direktor der Klinik für Allgemeine Neurologie am Universitätsklinikum Münster (UKM)