Ein Meisterwerk für die Meisterschaft
Hier lesen Sie einen Beitrag der auf der offiziellen Webseite des VfB Stuttgart 1893 e.V. anlässlich der Meisterschaft 2007 veröffentlicht wurde.
Ein besonderes Kunstwerk:
Am heutigen Vormittag nahmen VfB-Präsident Erwin Staudt und VfB-Vorstand Ulrich Ruf im Konferenzraum des Clubzentrums ein ganz besonderes "Meisterwerk" in Empfang. Denn der freischaffende Künstler Ferencz Olivier Hetyei schuf, inspiriert von dem Gewinn der fünften Deutschen Meisterschaft des VfB, ein rund vier Quadratmeter großes Vereinswappen mit ganz besonderen optischen Raffinessen.
Kleines Bild-Motiv eingearbeitet:
Das Kunstwerk besticht durch seinen starken Objektcharakter und seine collagierte, plastische und reliefartige Struktur. In der Mitte des VfB-Wappens ist als Reminiszenz an Armin Veh und seine Meisterelf ein kleines Bild-Motiv eingearbeitet, das die jubelnde VfB-Mannschaft am 19. Mai im Gottlieb-Daimler-Stadion zeigt.
Wie ein wertvolles Fundstück:
"Meine Werke sollen für den Betrachter wie museale Fundstücke von wertvollen Kulturgütern wirken", betonte der Schöpfer des VfB-Wappens, Ferencz Olivier Hetyei. In der Vergangenheit verewigte Hetyei in seinen Werken unter anderem bereits den FC Liverpool und das FIFA-Logo. "Dieses Kunstwerk erinnert an die große und langjährige Tradition des VfB Stuttgart und wird einen Ehrenplatz bei uns erhalten", sagte Erwin Staudt bei der Bildübergabe. VfB-Vorstand Ulrich Ruf ergänzte: "Wir beabsichtigen, dieses besondere Kunstwerk an prominenter Stelle im Gottlieb-Daimler-Stadion zu platzieren." Ein würdiger Rahmen also für ein wertvolles Andenken an die Geschichte des Vereins für Bewegungsspiele.