Zum Hauptinhalt springen

Ferencz Olivier bei der Mille Miglia 2013

Erstellt von Ferencz Olivier |

Zum Abschluss der Ausstellungsreihe meiner Bildserie "Rennsportlegenden - Mille Miglia" bin ich in der vergangenen Woche mit den Kunstwerken nach Italien gefahren. Hier fand vom 16. bis 19. Mai 2013 die diesjährige Mille Miglia statt.

Für das legendäre Straßenrennen von Brescia nach Rom und zurück, bei dem traditionell nur Fahrzeuge teilnehmen dürfen die auch bei der klassischen Mille Miglia von 1927 bis 1957 am Start waren, hatten sich über 400 Teilnehmer angemeldet - ein neuer Rekord für das Traditionsrennen. Bei der ersten Austragung des Rennens am 26. März 1927 zählte das Startfeld gerade einmal 77 Fahrzeuge.

Am Tag vor dem Start wurden alle Teilnehmer und ihre Fahrzeuge zur technischen Abnahme und zur Vergabe der Startnummern in die Messehalle von Brescia, der Brixia Expo, geladen. In dieser Halle, die sonst nur für Fahrer, Co-Piloten und für die Rennleitung zugänglich ist, hatte ich die Möglichkeit die beiden Werke meiner Serie "Rennsportlegenden - Mille Miglia" neben den hunderten klassischer Sportwagen auszustellen - einen passenderen Ausstellungsort kann man sich gar nicht vorstellen.

Bei dem Rennen selbst begeisterte sich das Publikum nicht nur für die faszinierenden Oldtimer, auch die nicht weniger glamouröse Prominenz des Teilnehmerfeldes aus Film, Mode, Sport und Wirtschaft konnte sich sehen lassen. Auf der Startliste fanden sich beispielsweise Namen wie Hans-Joachim StuckJochen Mass (beide selbst Rennsportlegenden), David Coulthard (Ex Formel-1-Fahrer), Herbert Grönemeyer (Musikproduzent, Sänger und Schauspieler), Daniel Day-Lewis (dreifacher Oscar-Gewinner), David Gandy (britisches Model Dolce & Gabbana), Gina Lollobrigida (Schauspielerin) und Hannah Herzsprung (Schauspielerin).

Die Gewinner der diesjährigen Mille Miglia waren:
1. Platz - Team Tonconogy/Berisso in einem Bugatti T40 von 1927
2. Platz - Team Mozzi/Gessler in einem Alfa Romeo 6C 1500 Gran Sport von 1933
3. Platz - Team Moceri/Cavalleri in einem Aston Martin Le Mans von 1933
Passenderweise finden sich auch diese Marken in meinen Bildserien wieder.

Für mich war diese Veranstaltung ein fantastisches Erlebnis und ganz besonders freue ich mich über das Interesse und die Bewunderung die meiner Arbeit zuteil geworden ist. Ein gelungener Abschluss für meine diesjährige Ausstellungsreihe.

Zurück
Ferencz Olivier Bildserie Rennsportlegenden - Mille Miglia
Ferencz Olivier vor seiner Bildserie Rennsportlegenden - Mille Miglia
Ferencz Olivier Ausstellung in der Messehalle Brescia
Ferencz Olivier stellt seine Werke bei der Mille Miglia in der Messehalle Brescia aus