Ferencz Olivier Imagefilm

Veränderung ist Kunst »

Wonach beurteilen wir einen Menschen auf den ersten Blick? Wir schauen ihm in sein Gesicht. Über das Gesicht und die Ausstrahlung versuchen wir etwas über seine Persönlichkeit herauszufinden - so ist es auch mit Marken- und Firmenlogos. Das Logo ist das Gesicht eines Unternehmens. Wir bewerten über dieses Erkennungsmerkmal, ob es uns sympathisch ist und was wir damit verbinden.

Meine Herausforderung als Künstler ist es, Firmenlogos auf eine ganz besondere Art und Weise darzustellen, wodurch bildlich gesprochen mehr Charakter zum Ausdruck kommt. Es wird eine Geschichte erzählt, mit dem Ziel eine emotionale Auseinandersetzung mit der Unternehmenskultur, der Philosophie, dem Leitbild sowie der Historie des Unternehmens zu bewirken.

Durch eine spezielle Maltechnik, die an die Freskomalerei aus der italienischen Renaissance erinnert, versuche ich das Logo zu einem Kulturgut zu kreieren, als wenn es ein wertvolles Fundstück aus einem Museum ist, das zu bewahren gilt.

Über eine reliefartige Oberflächenstruktur durch aufwändige Schichtmalerei mit unterschiedlichsten Materialien wie Ölfarben, Marmormehl, Pigmenten, Emulsionen und Blattgold erhält die Corporate Identity ein zusätzliches Paradigma und eine stabilere Wahrnehmung.

Es steigert emotional das Vertrauen zu dem Unternehmen und lässt es noch wertvoller erscheinen. Wenn dann noch neben dem Signet zusätzlich Bildmaterial in Form einer Collage sowie aufgemalte Leitmotive in diesem Zusammenhang erscheinen, kann das Kunstwerk eine stärkere Identifikation mit dem Unternehmen auslösen.

Anstatt nur auf Papier in Imagekatalogen gedruckt, wirken die Begrifflichkeiten nun wie in Stein gemeißelt und sollen Mitarbeiter und Unternehmensführung immer wieder in ihrem täglichen Handeln an den besonderen Auftrag erinnern.

Meine künstlerische Inszenierung eines Logos beeinflusst die Bewertung eines Unternehmens im positiven Sinn und lässt die Marke noch sympathischer erscheinen. Dabei stehen die Kunstwerke nie am Ende eines abgeschlossenen Prozesses sondern unterstreichen den Charakter des Unternehmens, um zukünftiges Handeln erfolgreich zu gestalten.

Kunstwerke die sich mit einem Unternehmen und seinem Logo beschäftigen, erhöhen bei dem Betrachter die Aufmerksamkeit und erzählen eine wahre und einprägsame Geschichte, die man emotional erfasst und im Unterbewusstsein langfristig abspeichert.